Bericht Bezirksmehrkampf und Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Wardenburg am 08.03.2020

Nachdem es im letzten Jahr durch einen baulichen Schaden im Hallenbad in Wardenburg zu einer Verlegung nach Wildeshausen kam, konnte der Bezirksmehrkampf und die Bezirksmeisterschaften der Jahrgänge 2011/2012 in diesem Jahr wieder in Wardenburg durchgeführt werden. Natürlich waren die Wasserfreunde Dalum bei diesem Nachwuchswettkampf auf Bezirksebene auch wieder dabei – und das sehr erfolgreich.

20 03 08 Bezirksmehrkampf BJM Wardenburg Bild2
Foto: Team der Wasserfreunde Dalum in Wardenburg (es fehlt Marlon)

Mit unseren drei Startern, die allesamt Qualifikationszeiten nachweisen mussten, stellten wir allein schon die Hälfte aller emsländischen Teilnehmer, die ansonsten aus Meppen, Haren und Freren stammten. Doch nicht nur die reine Anzahl unserer Starts war verhältnismäßig hoch, vielmehr überzeugten auch die Leistungen und Erfolge. Bei allen 13 Starts erreichten wir jeweils einen Medaillenrang auf Bezirksebene.

20 03 08 Bezirksmehrkampf BJM Wardenburg Bild1
Foto: alle emsländischen Teilnehmer inkl. Jette, Jonas und Marlon

Marlon (Jg. 2011) hatte sich über 50m Brust qualifiziert. Mit einer neuen Bestzeit erreichte er einen tollen dritten Platz. Jette und Jonas (beide Jg. 2011) hatten das volle Programm, d.h. sie absolvierten jeweils die maximal an einem Tag möglichen sechs Starts.

Bis auf den beiden Brust-Strecken (50m und 100m) schaffte Jette immer eine neue Bestzeit. Resultat waren drei 2.Plätze und zwei 3.Plätze. Höhepunkt war allerdings ihr Wettkampf über 100m Freistil, bei dem sie schließlich mit deutlichem Vorsprung Bezirksmeisterin in ihrem Jahrgang wurde.

20 03 08 Bezirksmehrkampf BJM Wardenburg Bild6
Foto: Jette als Bezirksmeisterin über 100m Freistil

Ebenfalls deutliche Vorsprünge verzeichnete in der Regel Jonas. Auch auf Bezirksebene sind diese bei ihm (noch) vorhanden. Bei allen seinen sechs Starts war er am Ende erfolgreich. Über die Freistilstrecken konnte er seine Bestzeiten aus der vorhergehenden Woche nicht ganz erreichen, bei den anderen Starts verbesserte er sie.

20 03 08 Bezirksmehrkampf BJM Wardenburg Bild10
Foto: Jonas bei der Siegerehrung

In Summe ergaben sich für uns bei 13 Starts insgesamt 7 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen – welch toller Erfolg.