Bericht Sommerschwimmfest in Haselünne am 15./16.06.2019

Gegen Ende der Saison fand wieder das 2-tägige Sommerschwimmfest im Haselünner Freibad statt. Natürlich waren auch die Wasserfreunde Dalum mit einem schlagkräftigen Team dabei.

19 Vereine – auch überregional – stellten 339 Schwimmer/-innen und meldeten 1.669 Einzel- und 39 Staffelstarts. Der erste Abschnitt begann am Samstagmittag, Abschnitt zwei und drei folgten am Sonntag. Mit 20 Teilnehmern hatten wir 84 Einzelstarts und zwei Staffeln gemeldet.
Auch Sarah hatte für ihren Verein Kopfsprung Köln am Sonntag Starts gemeldet, meldete sich allerdings für die Rennen ab, da sie nach Krankheit noch nicht wieder ausreichend fit war.

19 06 16 Sommerschwimmfest Haselnne Bild1
Foto: Team vom ersten Tag

Unsere Jungs waren mit acht Startern vertreten. Vincent (Jg. 2005) schwamm jeweils die 50/100m Freistil und Brust, schaffte jedes Mal eine neue Bestzeit und wurde damit über die beiden Bruststrecken Zweiter bzw. Dritter. Lukas (Jg. 2006) schaffte ebenfalls bei allen seiner drei Starts deutliche neue Bestzeiten. Für Timo (Jg. 2007) ging es in erster Linie um das Sammeln von Wettkampferfahrungen bei seinen beiden Starts über 50m Freistil und 100m Brust.

Der Jahrgang 2008 war bei uns wieder am stärksten vertreten. Jakob, Jonas, Jonathan und David schwammen dabei viele neue Bestzeiten mit z.T. deutlichen Verbesserungen. Die Reihenfolgen innerhalb der Wettkämpfe variierten, was die Wettbewerbe auch untereinander spannender und unvorhersehbar machen.

Jonas (Jg. 2011) startete über alle fünf möglichen Strecken und gewann in seinem Jahrgang jeweils mit deutlichem Vorsprung. Über 50m Freistil gewann er in 38,02s mit neuer Bestzeit. Dieses Ergebnis war gleichzeitig auch seine punktbeste Leistung, mit der er den ersten Platz in der Nachwuchswertung der beiden gewerteten Jahrgänge 2010 und 2011 belegte. Dafür gab es am Ende des Schwimmfestes einen schönen Pokal.

19 06 16 Sommerschwimmfest Haselnne Bild20
Foto: Jonas mit dem Pokal für die beste Nachwuchsleistung

Bei den Mädchen konnten wir bis zum Jahrgang 2004 nahezu alle Jahrgänge besetzen. Im jüngsten Jahrgang 2011 waren Jette, Martha und Emma am Start. Emma schwamm die 50m Freistil und sammelte damit Wettkampferfahrung. Martha war über 50m Freistil und 50m Brust am Start und schaffte dabei neue Bestzeiten. Jette war nur am Samstag dabei, erreichte in ihren beiden Rennen über 50m Freistil und 100m Rücken eine neue Bestzeit und belegte damit jeweils den ersten Platz.

Femke (Jg. 2010) war ebenfalls nur am Samstag am Start und erzielte in ihren drei Rennen jeweils eine Bestzeit. Damit erreichte sie in ihrem Jahrgang einen zweiten Platz und zwei dritte Plätze.
Imke (Jg. 2008) war mit 8 Starts eine unserer Vielstarterinnen. Dabei erreichte sie mehrere neue Bestzeiten und Platzierungen im Mittelfeld ihres Jahrgangs.

19 06 16 Sommerschwimmfest Haselnne Bild3
Foto: Team vom zweiten Tag

Sofie (Jg. 2007) war bei ihren 9 Starts achtmal die Schnellste und stellte damit wieder unter Beweis, dass sie im Emsland aktuell die schnellste Schwimmerin in ihrem Jahrgang ist. Lediglich über 50m Rücken musste sie sich mit dem 3.Platz begnügen.

Im Jahrgang 2006 sind wir mittlerweile mit mehreren Schwimmerinnen gut besetzt. Alina und Lena erreichten bei allen ihren jeweils 4 Starts eine neue Bestzeit und erzielten damit Platzierungen, die nicht sehr weit hinter den Medaillenrängen lagen. Marie erreichte bei ihren 8 Starts drei Siege und verbesserte vor allem ihre Zeiten über die Bruststrecken deutlich. Auf ihrer Hauptlage Rücken startete sie nicht.

Auch Lina (Jg. 2005) war überaus erfolgreich und erreichte bei ihren 9 Starts sieben Siege, die sie erstaunlicherweise auf alle vier Lagen verteilte. Besonders hervorzuheben sind die 1:08,17min über 100m Freistil. Emely startete im Jahrgang 2004 und erzielte bei allen drei Starts neue Bestzeiten, die allerdings in ihrem starken Jahrgang nicht zu vorderen Platzierungen reichten.

Besonderes Highlight am ersten Wettkampftag waren die 8 x 50m Freistil Mixed-Staffeln, bei denen alle Jahrgänge startberechtigt waren. Aufgrund der Anzahl unserer Starter/-innen konnten wir zwei 8er-Staffeln stellen. Da bei den Staffeln der Spaß im Vordergrund stehen sollte, wurden die Zusammensetzungen der beiden Staffeln vorab per Los bestimmt. Wichtig war damit nicht die Platzierung, sondern die Tatsache, dass alle Teilnehmer des ersten Tages in den Staffeln starten konnten.

19 06 16 Sommerschwimmfest Haselnne Bild2
Foto: Team vor der großen Staffel

In der Mannschaftswertung der gesamten Veranstaltung erreichten wir mit unserem jungen Team einen guten 7.Platz (von 17). Besonderen Dank gilt auch unseren Kampfrichtern (Eltern), mit Hilfe derer die uns zugewiesenen Kampfrichterposten problemlos besetzt werden konnten.