Am Samstag den 26.11. und Sonntag den 27.11.16 fanden in Haren wieder die alljährlichen Kreismeisterschaften lange Strecke in Verbindung mit den emsländischen Spatzenschwimmen statt.

Die Wasserfreunde Dalum waren mit insgesamt 8 Schwimmerinnen und einem Schwimmer vertreten, wovon sich 5 Schwimmerinnen auf die langen Strecken „wagten“. Bei den 400m Freistil siegten dabei alle 5 Starterinnen in ihren Jahrgängen (Sarah 1999; Maja 2001; Lina 2005; Marie 2006 und Sofie 2007). Auch auf der doppelten Distanz waren die Dalumer Schwimmerinnen wieder sehr erfolgreich. Bei vier Starts gab es drei Siege und einen zweiten Platz.

Am zweiten Tag folgten die 400m Lagen, wobei vor allem Maja mit einer tollen Bestzeit in 5:42,80 glänzte. Bei den abschließenden 1.500m gab es bei drei Starts auch drei Siege, wobei vor allen die beiden Nachwuchsschwimmerinnen Lina und Marie bei ihren jeweils ersten Rennen über diese Distanz (60 Bahnen) überzeugten und die Strecke mit der Gleichmäßigkeit eines Uhrwerks abspulten.

Zwischen den Wettkämpfen auf den langen Strecken war der Nachwuchs am Start. Diese absolvierten sowohl die 50m-Strecken als auch die 25m-Strecken im Rahmen der kindgerechten Wettkämpfe.

Der Dalumer Nachwuchs schwamm dabei eine Menge neuer Bestzeiten. Auf den 50m Freistil siegten Lina, Marie und Sofie jeweils in ihrem Jahrgang, wobei Sofie mit 38,82 eine tolle neue Bestzeit erzielte. Imke (2008) schwamm als einzige Dalumerin alle drei 50m-Strecken und erzielte ebenfalls gute Zeiten.

Die 25m-Strecken bestritten Jonas (2011) und Annika (2009) in vollem Umfang mit neuen Bestzeiten und guten Platzierungen. Jonas, nicht mehr ganz ohne Konkurrenz in seinem Jahrgang, hätte dabei auch mit den älteren Jahrgängen mithalten können.

Zudem war Carla Möller (2009) über 25m Brust am Start und verdiente sich damit auch eine Teilnehmer-Medaille.

Bezogen auf die Anzahl der Teilnehmer stellten die Wasserfreunde Dalum mal wieder das erfolgreichste Team. Dieses macht Mut für das kommende Jahr 2017.

zurück