Bericht Sommerschwimmfest am 17./18.06.2017 in Haselünne

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Haselünner SV am 17. und 18. Juni wieder ein gut organisiertes Schwimmfest im städtischen Freibad. Ausnahmsweise konnte die Veranstaltung in diesem Jahr komplett ohne Regen durchgeführt werden, obwohl es am Samstag zeitweise nicht so aussah.

Einige Vereine nutzen die Möglichkeit des Zeltens auf den angrenzenden Sportplatz. Die Dalumer taten sich am Sonntag mit dem SC Twist zusammen und feierten den inoffiziellen Saisonabschluss mit verschiedenen Spielen, Geschenken Grillen sowie Kaffee und Kuchen.

17 05 21 Bild Sommerschwimmfest Haselnne 3 17 05 21 Bild Sommerschwimmfest Haselnne 5

Im Gegensatz zu anderen Wettkämpfen stand in Haselünne also nicht nur das Sportliche im Vordergrund. Die Wasserfreunde Dalum waren an beiden Tagen mit insgesamt 15 Teilnehmern am Start. Zudem nahm sie an der erstmalig in Haselünne geschwommenen 8 x 50m Freistilstaffel teil.

Obwohl es nicht im Vordergrund stand, wurden trotzdem noch viele Bestzeiten geschwommen und sehr gute Platzierungen erreicht. Hervorzuheben sind erste Plätze von Imke und Annika sowie der überraschende zweite Platz von Jonathan Tautz in der Nachwuchswertung (punktbeste Leistung - erreicht über 100m Brust). Dabei hatte Jonathan die nationale Wertung sogar gewonnen, da nur ein niederländischer Schwimmer vor ihm lag.

In der offiziell geführten Mannschaftswertung erreichten die Wasserfreunde Dalum mit einer vergleichsweise kleinen Mannschaft einen beachtlichen 7. Platz (von 21 Vereinsmannschaften) und lagen dabei nur wenige Punkte hinter dem TV Meppen.

Bei der 8-ter-Staffel stand wiederum der Spaß und das Mannschaftsgefühl im Vordergrund, was man auch deutlich auf dem nachfolgenden Foto sieht.

17 05 21 Bild Sommerschwimmfest Haselnne 6

8x50mFreistilstaffel                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            von vorne nach hinten: Imke, Jonas, Jonathan, Jonas, Sofie, Lena, Marie, Malin, Maja

Eine besondere Ehrung wurde zudem Dolores zuteil. Sie wurde für die langjährige aktive Unterstützung des Wettkampfs in Haselünne mit einem Präsentkorb gewürdigt.

17 05 21 Bild Sommerschwimmfest Haselnne 2

Johannes und Dolores